Pumpwerk-Kids werden Meisterdetektive

Letzter Abend: Kinder und Betreuer haben Spaß beim gemeinsam einstudierten Tanz. (Bild: David Zahoor/Stadtverwaltung)

Die alljährliche Verleihung des „Sherlock Holmes“-Awards für die beste Nachwuchsdetektei lockte so einige Hobbydetektivgruppen nach Trippstadt, dem bewährten Ziel der Pumpwerkfreizeiten.

Spurenlesen und Fingerabdrücke

Dem Thema entsprechend begann sogleich am ersten Abend eine spannende Einführung in die Welt des Spurenlesens. Die Betreuergruppe des Pumpwerks schlüpfte dabei in so manche bekannte Detektivrolle und sorgte so bei den teilnehmenden Kindern umso mehr für einen spaßigen Einstieg. Mit Spiel, Spaß, Spannung, einem bekannten Werbeslogan entsprechend, ging es dann auch die nächsten Tage in Trippstadt weiter.
Bei der Detektivwerkstatt wurden die Kids mit allem notwendigen Wissen rund um den Alltag eines Detektives ausgestattet. Fingerabdrücke abnehmen, Fußabdrücke mit Gips ausgießen und das Erlernen verschiedener weiterer Fähigkeiten stand dabei ebenso auf dem Programm, wie ein Fitnessparcours oder das Extrahieren von DNA einer Banane und dem anschließenden Betrachten unter dem Mikroskop. Schließlich wurde noch ein Buchcontainer hergestellt, in dem man seine geheimen Schätze aufbewahren kann. Natürlich stand auch wieder Kaiserlautern als beliebtes Ausflugs- und Shoppingziel auf dem Programm und ebenso ein Besuch der eindrucksvollen Karlstalschlucht.

Krimi beim Abendessen

Parallel dazu wurden kleine selbstausgedachte Kriminalgeschichten gedreht. Auch Nachtwanderungen, Gruselgeschichten und eine Mutprobe forderten den Nachwuchsdetektiven einen gehörigen Schuss Mumm ab.
Als sich dann aus einem harmlosen Abendessen dank des schauspielerischen Talentes des Betreuerteams ein Kriminalfall entwickelte, waren alle bestens vorbereitet. Gleich einem interaktiven Cluedospiel, suchten die Kinder die verschiedenen Personen in ihren Räumlichkeiten auf, um sie zum Tathergang zu befragen. Immer wieder mussten sie dabei Aufgaben und Rätsel lösen, um schließlich dem Täter auf die Spur zu kommen.
Am letzten Tag meinte es das Wetter besonders gut und so stand auch einem Besuch im Schwimmbad nichts mehr im Wege.

 Der Abschlussabend wurde von den Kids in verschiedenen Gruppen vorbreitet und so entstand ein buntes Programm aus Sketchen, Zaubertricks, Tänzen und kulinarischen Leckereien. Dazwischen sorgten die selbstgedrehten Krimis für Spannung und etliche Lacher.

Eine gelungene Freizeit machte bei allen Teilnehmern Lust aufs nächste Jahr und die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros Pumpwerk haben auch schon wieder etliche Ideen dafür im Kopf.

(Erstellt am 23. August 2023)

Kontakt

Nina Unglenk-Baumann

Übergeordnete Leitung Generationenbüro

Telefon 06205 211500
Fax 06205 211019
David Zahoor

Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk

Telefon 06205 211501

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner